Montag, 8. Juli 2013

Tutorial Ansteckblume


Ich möchte Dir heute einmal zeigen, dass auch ohne Nähmaschine kleine Accessoires entstehen können.
Alles, was Du dafür benötigst, sind zwei Reststücke Stoff, die gut miteinander harmonieren, eine Schere, passendes Nähgarn, eine Nadel, einen farblich passenden Knopf und zwei verschieden große Teller als Schablone. Ich habe mich für einen Kuchenteller und eine Untertasse entschieden.


Nun malst Du auf den Stoff, der den unteren Teil der Blume ergeben soll, den Umriss des Kuchentellers, auf den anderen Stoff den der Untertasse. Dann schneidest Du die Kreise aus.


Nun nimmst Du Nadel und doppelten Faden und beginnst zu nähen. Schlage dazu den Rand des kleineren Kreises stückchenweise ca 1cm nach innen und nähe nah an der Kante. In etwa so:


Das machst Du so lange, bis Du einmal rundherum bist.


Dann ziehst Du vorsichtig den Faden zu und vernähst ihn. Schon hast Du die erste Rosette fertig!


Das gleiche machst Du jetzt mit dem anderen Kreis....


Wenn Du beide Rosetten fertig hast, zupfst Du sie zurecht, damit das Gekräusel genau in der Mitte liegt. Nun legst Du beide Rosetten übereinander und nähst sie mittig mit zwei Stichen zusammen.


Jetzt brauchst Du nur noch den Knopf auf die Mitte der kleinen Rosette nähen. Dabei stichst Du am besten durch beide Rosetten, dann hält alles besser zusammen.
Fertig ist Deine Ansteckblume!


Jetzt sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt! Du kannst die Blume auf eine Tasche nähen oder machst Dir mit einer Sicherheitsnadel eine Brosche daraus. Du kannst auch eine Haarklammer daran befestigen und sie Dir ins Haar stecken. Schnell gemacht und trotzdem ausdrucksvoll schmückt sie auch mal ein Geschenk oder ist einfach ein Mitbringsel für die Freundin....


Viel Spaß beim Nachmachen....
Deine Filula!

1 Kommentar:

  1. Die Anleitung zu den Ansteckblumen hast du sehr gut beschrieben.
    Und sie sind richtig schick geworden :)
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen